Es ist unumstritten, dass Smartphones, Tablets und Co. mit großer Geschwindigkeit die Art, wie wir das Internet nutzen, verändern. Darauf müssen Unternehmen sich einstellen und dementsprechend reagieren. Insbesondere im Bereich Recruiting gilt es, sich im Wettbewerb um die besten Talente, mit innovativen Bewerbungsprozessen zu behaupten. Mobil-optimierte Karriereseiten, Bewerbungsformulare und Jobbörsen sind heute der Schlüssel für eine erfolgreiche Personalgewinnung.
Bieten Sie Ihren Bewerbern eine bessere “mobile Experience“!
Das Thema Mobile Recruiting ist kein Hype und wird nicht wieder verschwinden. Der Trend hat sich in den USA und Asien längst durchgesetzt, aber auch in Deutschland – vor allem in der jüngeren Generation – Anhänger gefunden. Für künftige Generationen wird es immer selbstverständlicher werden, auch eine Bewerbung über mobile Endgeräte abzuwickeln. Daher ist im Bereich Mobile Recruiting ein Umdenken notwendig.
Junge Akademiker wünschen sich deutlich mehr Engagement von Arbeitgebern in Sachen Mobile Recruiting. Bewerber erwarten mobil-optimierte Unternehmensinformationen und Stellenanzeigen. Dafür belohnen Kandidaten Arbeitgeber, die mobile Recruiting-Möglichkeiten anbieten, mit positiven Reputationen und beurteilen dieses Unternehmen als modern, innovativ und zeitgemäß. Mobile Recruiting stärkt also auch ihr Employer Branding.
Einige Fakten zum Thema Mobile Recruiting auf einen Blick:
65 % der 14-29jährigen und 49 % der 30-49jährigen besitzen ein Smartphone.
46 % der Internetnutzer surfen mittlerweile mobil.
23 % der Google-Nutzer in Deutschland suchen mobil nach Stellenangeboten.
43 % nutzen das Smartphone zur Jobsuche.
53 % würden sich mobil bewerben, wenn die Möglichkeiten auf Karrierewebseiten und Online-Jobbörsen besser wären.
Allerdings haben aktuell nur ca. 22 % der untersuchten Unternehmen in einer Studie der wollmilchsau.de eine mobiloptimierte Karriereseite und nur ca. 18 % bieten eine mobile Jobbörse an!
(Quelle: Institut für Personalwirtschaft der Ludwigs-Maximilians-Universität München und Absolventa Jobnet, Studie "Wie bewirbt man sich heute?", 580 Studenten, Absolventen und Young Professionals, Weitere Quellen: wollmilchsau.de; wiwo.de, personalmarketing2null.de, jobnet.de)
Was bietet Ihnen HReCRUITING:
HRecruiting unterstützt mit seinen Features Unternehmen beim "Mobile Recruiting" und bietet seinen Kunden jetzt ein mobiles Online-Bewerbungsformular, eine Recruiting Center App, eine Bewerberstatus App sowie eine iPad App für die Dokumentation von Bewerber Interviews.