Stellentitel und -beschreibung:
- geschlechtsneutrale Ansprache
- keine Stellenanzeigen, in denen mehrere Positionen ausgeschrieben sind
- Stelle (Aufgaben) und idealen Kandidaten (Anforderungen/Qualifikationen) so detalliert wie möglich beschreiben (Kann - und Mussanforderungen)
- Anstellungart (dauerhaft oder befristet, z.B. Praktikum etc.)
- Standort (ggf. Bereichszugehörigkeit oder Position in der Unternehmenshierarchie)
- Hinweise auf besondere Arbeitsbedingungen (z.B. Reisetätigkeit)
Unternehmensbeschreibung:
- geben Sie Detaiils zu Standort, Größe, Branche, Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Betriebsausrüstung und Betriebsklima an
- Angaben zu besonderen Erfolgen und Unternehmenskultur
Grund für die freie Stelle angeben:
- z.B. Abteilung / Unternehmenssparte wird neu eröffnet, erweitert, verbessert
- neue Absatzmärkte, neue Vertriebswege, neue Kunden werden erschlossen
- Produktneueinführung
- Mitarbeiter werden befördert, oder scheiden wegen Ruhestand oder Umzug aus.
Gehalt und Zusatzleistungen:
- keine Floskeln wie "angemessen", zeitgemäß", "überdurchschnittlich", "übertariflich", "leistungs- oder positionsgerecht"
- erwähnen Sie: Zulagen, Prämien, Umsatz- und Gewinnbeteiligung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Gehalt, Fahrgeld, Umzugsgeld, Kinderbetreuung
Kontaktangaben:
- Bewerbungsart angeben (Online-Bewerbungsformular, E-Mail-Bewerbung und/oder ausführliche schriftliche Bewerbung)
- gewünschter Antrittstermin
- Ansprechpartner und Telefonnummer
Gestalterische Elemente:
- Firmenlogo
- Passendes Bild
- Anzeigenlayout an CD anpassen (Employer Branding)
weitere Informationen:
http://www.media-engine.de/wp-content/uploads/2012/07/WIWO_PW_Anzeigengestaltung.pdf
http://media.monster.com/id/hiring/419/redux/Monster_Optimale_Anzeige.pdf
http://www.stellenmarkt.info/personalsuche-stellenanzeigen-gestalten-und-schalten/
http://blog.metahr.de/2011/01/06/checkliste-zur-gestaltung-einer-stellenanzeige/