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Neue Talente in 5 Schritten

Das sogenannte Employer-Branding – also die Außenwahrnehmung eines Unternehmens als Arbeitgeber – wird künftig angesichts des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels immer wichtiger. Zudem hat sich durch die Verbreitung des mobilen Internets das Suchverhalten auf dem Arbeitsmarkt verändert. Statt nach Stellenanzeigen in der Karrierebeilage der Zeitung zu suchen, surfen Arbeitssuchende nun per Smartphone in der Mittagspause auf Online-Jobbörsen. Daher ist es für Unternehmen zunehmend von Bedeutung qualitativ hochwertige und optisch ansprechende Stellenanzeigen online zu schalten.

Im Folgenden einige Tipps, die Sie bei der Erstellung ihrer Anzeige beachten sollten:

 

1. Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und präzise Formulierungen

Mit Hilfe der spezifischen Informationen aus den Fachabteilungen können Sie sowohl das Aufgabenprofil als auch die persönliche Profilanforderung für die Anzeige formulieren. Stellen Sie dem Bewerber alle wichtigen Informationen bereit, wie u.a. die zuständige Kontaktperson, den Firmensitz und die Verkehrsanbindung. Ebenso interessant für den Bewerber und gleichzeitig eine gute Möglichkeit, ihr Unternehmen dem Bewerber näher zu bringen, ist die Beschreibung des Führungsstils und das Betriebsklima sowie ein Hinweis auf die wirtschaftliche Entwicklung.Sie können Ihre Stellenausschreibung auch aufwerten, indem Sie Informationen zum erwarteten Eintrittstermin, zu den Arbeitszeiten und weiteren Anforderungen einfließen lassen. Allerdings sollte das Anforderungsprofil den Bewerber nicht verschrecken. Der neue Mitarbeiter muss nicht der Jahrgangsbeste sein, aber er muss zu uns passen. Daher ist es wichtig im vorherein scharf zu analysieren welche Anforderungen Bewerber haben müssen und solche zu ermitteln, die „nice to have“ sind. Hier das rechte Maß zu finden, setzt eine realistische Einschätzung der Arbeitsmarktsituation voraus. Unabdingbar ist eine bereits möglichst konkrete Beschreibung der Aufgaben. Vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen eine Möglichkeit sich gegenüber international etablierte Großkonzerne zu behaupten. Bieten Sie dem Bewerber darüber hinaus durch die Angabe der URL zu Ihrer Firmenwebsite in der Stellenausschreibung die Gelegenheit, sich weiter über das Unternehmen zu informieren.

 

2. Die Perspektive des Bewerbers mit bedenken - Nicht nur fordern, sondern auch Anreize schaffen

Um den Bewerber zu erreichen, müssen sie die Attraktivität ihrer Ausschreibung steigern. Dies kann beispielsweise eine leistungsorientierte Vergütung sein, attraktive Sozialleistungen, eine Bahncard, flexible Arbeitszeiten oder Home Office, die sie in ihrer Anzeige offerieren. Die Stellenausschreibung sollte unbedingt auch Informationen darüber enthalten, welche Perspektiven die Stelle bietet. Die Chance zur Weiterentwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten dürfte viele potenzielle Bewerber anlocken. Und nicht jedes Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter bei der Wohnungssuche oder bei der Suche nach einem Kindergartenplatz. Auch die Unternehmenskultur und -struktur kann ein Plus sein. Viele Bewerber arbeiten zum Beispiel gern in Unternehmen mit „flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen“. Alles, was für Bewerber interessant ist, sollten Sie erwähnen.

 

3. Attraktives Design

Die Stellenanzeige gibt Bewerbern einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Da spielt auch ein ansprechendes Design mit rein. Sie soll einen seriösen Eindruck hinterlassen, gleichzeitig aber auch modern und frisch wirken. Ebenso sollte Ihre Anzeige grammatikalisch und orthographisch einwandfrei sein. Insbesondere bei der Suche nach Fachkräften sollte auf Details geachtet werden.

 

4. Kontaktweg über soziale Netzwerke

Immer wichtiger wird auch der Kontaktweg über soziale Netzwerke als Teil der Stellenanzeige. Der Link auf die Karriereseite, auf der gleich eine Online-Bewerbung möglich ist, sollte im Netz Standard sein. Das Angebot, sich mittel seines LinkedIn- oder Facebook-Profils zu bewerben, rundet einen gelungenen Arbeitgeberauftritt ab.

 

5. Stellenanzeigen richtig platzieren

Um die größtmögliche Aufmerksamkeit für Ihre Stellenanzeigen zu erzielen, werden Sie sich im Voraus darüber klar, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Je nach dem bieten sich lokale Stellenbörsen wie meinestadt.de oder kalaydo.de an oder überregional tätigen Jobbörsen, wie monster.de oder stepstone.de. Es gibt für einzelne Branchen auch Fachkräfte-Jobbörsen, die sich ebenso für ein gezieltes Stelleninserieren eignen, wie vdi.de oder hotelcarreer.de.

 

6. Nicht vergessen – Aktualität und Attraktivität ihrer Karriereseite

Ebenso wichtig wie die eigentliche Stellenanzeige, ist auch ihre eigene Internetpräsenz. Ist ihre Firmenseite aktuell? Nutzen Sie das Potenzial auch hier Bewerber auf Ihre freien Stellen aufmerksam zu machen und verschenken Sie dieses wertvolle Potenzial nicht leichtsinnig.

 

Beachten Unternehmen die genannten Punkte, dann sind und bleiben Anzeigen ein wirksames Instrument der Personalsuche.

 

Quellen. http://www.unternehmer.de/management-people-skills/146837-qualifizierte-mitarbeiter-finden-gestalten-sie-erfolgreiche-stellenanzeigen#, http://www.personal-wissen.de/1125/ so -erstellen-sie-die-perfekte-stellenanzeige/, …

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